H1 – Durststrecke beendet

HSV Sobernheim I – TV Nieder-Olm II 27:26 (13:14)

Mehr als ein halbes Jahr ist es her, dass wir unser erster Saisonspiel gegen die HC Gonsenheim gewonnen haben. Seitdem warten Mannschaft und Fans auf einen Sieg.

Am vergangenen Samstag haben wir es in der DWDArena endlich wieder geschafft ein Spiel für uns zu entscheiden. Es war nicht weniger spannend als die vielen knapp verlorenen Partien. Beim 4:3 gingen wir das erste Mal in Führung. Es sollte bis zum 21:20 auch die letzte Führung gewesen sein. Immer waren es ein oder zwei Tore, die die Gäste aus Nieder-Olm in Führung lagen. Mit knappen Rückstand in die Halbzeitpause war das 19:20 der letzte Rückstand, ehe wir diejenigen waren, die den Rest des Spiels ein oder zwei Tore in Front lagen. Schon alleine durch eine bessere 7m-Quote (3/8) hätten wir das Spiel früher und deutlicher entscheiden müssen.
Dabei waren die Voraussetzungen nicht optimal, nur drei Auswechselspieler auf der Bank und Maik Schatto musste nach einem wurfgewaltigen Tempogegenstoß aufgrund Schulterbeschwerden in der Kabine bleiben. Die Mannschaft konnte den Ausfall jedoch kompensieren und auch der Routinier im Tor, Karsten Herz, steuerte in der Schlussviertelstunde seinen Anteil bei. „Das war heute feinster Tempohandball, dynamisches Zusammenspiel von Rückraum und Kreis“ – sagte ein Zuschauer. „Wieso habt ihr die vergangenen Spiele nicht ebenso entschieden?“ fragte ein anderer.
Noch sind wir nicht abgestiegen: Es bleibt die Chance mit drei Punkten aus den verbleibenden zwei Spielen (sollte Nieder-Olm II keinen Punkt mehr gewinnen) den letzten Platz zu verlassen. Allerdings geht es kommenden Sonntag zur HSG nach Worms, die mit 20 Siegen aus 20 Spielen bereits die Meisterschaft feiern können.

HSV: Essling, Herz – Lang (4/1), Fleck (7/2), Fischer (1), Kistner (1/1), Nyquist (4), Schatto (2), Maschtowski (4), Groh (2), Kasper (2)