„Schule wirft Handball“ – Projekt des HSV gestartet

Am vergangenen Montag begann das Projekt des HSV Sobernheim in Zusammenarbeit mit dem SSV Meisenheim.

An diesem Projekt beteiligen sich alle Grundschulen der neuen Verbandsgemeinde Nahe- Glan. Das eigens vom HSV entwickelte Konzept, welches vom DOSB (Deutschen Olympischen Sportbund) in Kooperation mit der Volksbank Rhein-Nahe Hunsrück mit dem Preis „Sterne des Sports“ für besonderes gesellschaftliches Engagement in Sportvereinen ausgezeichnet wurde, begann mit einem ersten Training in der Staudernheimer Grundschule. Nina Schmall, Mitarbeiterin und Trainerin des HSV, gestaltet mit den Sportlehrern der Grundschulen für die nächsten Wochen handballgerechten Sportunterricht. „Ich freue mich sehr auf die Unterrichtsstunden in den Grundschulen“ berichtet Frau Schmall und weiter: „wir haben im Vorfeld mit allen Grundschulen zügig und konstruktiv unser Konzept besprechen und umsetzen können“. Um alle Grundschulen zu erreichen, wurde der SSV Meisenheim, der ebenfalls sehr engagierte Jugendarbeit leistet, mit ins Boot geholt. „Somit erreichen wir alle Grundschüler in unserem Einzugsgebiet und bieten ein breites Angebot an alle Schüler der 3. und 4. Klassen“ sagte Ralf Reuther, Leiter Sport des HSV.

In den nächsten Wochen „fliegt“ somit der Ball in den Turnhallen des Verbandsgemeinde. Als Höhepunkt und Abschluss findet der „Handball-Verbandsgemeindepokal“ der Grundschulen am 02.04.2020 in der Dr.-Werner-Dümmler Halle in Bad Sobernheim statt.

„Wir freuen uns, dass wir für dieses Projekt unseren neuen VG- Bürgermeister Uwe Engelmann begeistern konnten“ sagte der 1. Vorsitzende des HSV, Thomas Arenz und weiter: „Herr Engelmann übernimmt dafür die Schirmherrschaft für dieses außergewöhnliche Projekt.“

[TA]

#hsvistleidenschaft
#schulewirfthandball
#mehralsnureinverein