D1 erfüllt Pflichtaufgabe/Kim Maschtowski zurück aus Babypause

++ D1 erfüllt Pflichtaufgabe/Kim Maschtowski zurück aus Babypause ++

HSV Sobernheim I. vs. TG Osthofen I – 26:19 (13:9)

Nach zuletzt zwei Auswärtsniederlagen war klar, dass unsere 1.Damenmannschaft zu Hause unbedingt punkten wollte und musste, um nicht den Anschluss im Kampf um den Klassenverbleib zu verlieren. Demnach wurde der Fokus der letzten Trainingseinheiten auf unsere Bewegung im Angriff gelegt sowie per Videostudium analysiert, wie wir den Osthofener Rückraum bremsen können. Trotz Heimvorteil und Tabellenvorsprung wollten wir die Favoritenrolle allerdings nicht so recht annehmen. Schließlich kennen sich beide Mannschaften gut und das sorgt oftmals bei den Bad Sobernheimerinnen für altbekannte Hemmungen. So aber nicht am vergangenen Samstag! Hoch motiviert und vielleicht mit einem kleinen bisschen Wut im Bauch starteten die Gastgeberinnen erfolgreich ins Spiel und konnten sich bereits nach kurzer Zeit über einen 4:0-Vorsprung freuen. Ausschlaggebend dafür waren erfolgreiche Torabschlüsse und eine kompakte Abwehrleistung im Zusammenspiel mit einer starken Torwartleistung von Nina Schmall. Doch die anfängliche Euphorie schien nach zu lassen. Die Gäste fingen sich und schlossen in der 21.Minute zum 6:5 auf. Trainer Jan-Philipp Lang nahm die erste Auszeit und forderte in seiner Ansprache, das zu spielen, was auch die ersten 15 Minuten gut funktioniert hat. Jetzt nicht hektisch werden, sondern Geduld und Ruhe bewahren. Seine Worte fruchteten. Wieder antworteten unsere Damen mit einem 4-0-Lauf und bauten ihre Führung im Handumdrehen wieder auf 10:5 aus. Als dann unsere Dienstälteste Spielerin Kim Maschtowski nach ihrer Babypause zurück aufs Feld kam, wurde sie jubelnd willkommen geheißen. Sie selbst steuerte noch in der ersten Halbzeit drei ihrer insgesamt fünf Treffer zum Halbzeitergebnis von 13:9 bei. In der zweiten Hälfte bauten unsere Damen ihren Vorsprung souverän aus und feierten somit ihren zweiten Heimsieg im zweiten Heimspiel. Schön war’s!

Weiter geht’s am kommenden Samstag um 18 Uhr in Püttlingen gegen den HF Köllertal. Aktuell ist geplant mit dem Bus und ein paar Fans anzureisen. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Foto: Lena Berger