H1 – Beste Halbzeit unter Mitschke

HSG Zotzenheim/St. Joh./Sprend. – H1 HSV Sobernheim 40:29 (18:16)

Am Ende steht eine klare Niederlage. Es ist ein klares Ergebnis, das auf ein schwaches Spiel unseres Team schließen lässt. Doch wieder einmal entscheidet die leere Bank das Spiel.

Nachdem die Spieler Timo Kasper, Lars Brehmer und Mattia Magro kurzfristig krankheitsbedingt ausgefallen sind und Thomas Kistner vor dem Spiel umgeknickt ist, hatten wir effektiv nur einen Auswechselspieler. Gegenüber der vollbesetzten Zotzenheimer Bank, eine schwierige Aufgabe. Doch keineswegs war dieses Spiel früh entschieden.

Es war ein cleverer und abgezockter Beginn von uns. 3:1 in Rückstand gegangen, übernahmen wir beim 5:6 durch einen verwandelten 7m durch Sellyn Fleck zum ersten Mal die Führung. Diese konnten wir auf 5:10 ausbauen. Das Zusammenspiel zwischen Rückraum und Kreisläufer war überragend. Ein ums andere mal steckte Jay Pee Lang-Schmid den Ball auf Max Maschtowski-Myrhol durch. Doch trotz 2 Minuten Überzahl nach einem Foul an Martin Salis konnten wir den Vorsprung nicht behaupten. Im Gegenteil, kurze Zeit später waren wir durch eine Zeitstrafe von Tillmann Groh in Unterzahl.

14:14 war der letzte Gleichstand, danach konnten sich die Gastgeber auf 17:14 absetzen – nicht zuletzt durch eine doppelte Überzahl nach unnötigen Zeitstrafen von zuerst von Bambach und eine Minute später durch Groh mit seiner zweiten Strafe. Dennoch kämpften wir uns wieder zum 17:16 heran, ehe ein zweifelhaftes 7m-Tor der Zotzenheimer nach Ablauf der Zeit den 18:16 Halbzeitstand markierte.
Auch die zweite Hälfte verlor vorerst nicht die Spannung. Bis zum 26:23 schien noch alles möglich, ehe gut 15 Minuten vor Schluss die Kräfte endgültig schwanden. Unsicherheiten im Abschluss und eine langsamere Rückwärtsbewegung waren die Folge. Der Rest ist schnell erzählt. Über 30:24 und gar ein 12 Tore Rückstand beim 39:27 war das Spiel durch einen 13:4 Lauf der HSG entschieden.

HSV: D. Schmidt, Essling – Lang (3), Fleck (8/5), Fischer (5), Kistner (2), M. Maschtowski (2), Teuscher (1), Bambach (1), Salis (2), Groh (5)