++ Damen 1 verbuchen die ersten Punkte in der Oberliga RPS ++
HSV Sobernheim I. vs. TV Welling I. – 24:23 (13:11)
Am vergangenen Samstag war es endlich so weit, nach über 1,5 Jahren fand für unsere 1.Damenmannschaft endlich wieder ein Heimspiel in der DWD-Arena statt. Zu Gast der Mitaufsteiger TV Welling, der mit Reisebus und beeindruckender Fangemeinde anreiste. Mit bisher drei gesammelten Punkten wahrscheinlich auch der vermeintliche Favorit der Partie. Aber, beide Mannschaften kannten sich noch nicht persönlich und die HSV Damen haben zu Hause schon ganz andere Kaliber in die Schranken weisen können. Trotzdem ging man mit dem nötigen Respekt, vielleicht ein wenig nervös, aber voller Vorfreude in die Partie.
Von Beginn an war klar, dass es sich um einen Gegner auf Augenhöhe handelte. Beide Mannschaften fanden gut ins Spiel und schenkten sich nichts. Bis zur 20. Spielminute konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Immerhin konnte der HSV zwei Zähler mehr mit in die Halbzeitpause nehmen. Der Vorsprung sollte allerdings nicht lange anhalten. Bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff schaffte der TV den Ausgleich per Strafwurf. Nach mehrmaligem Führungswechsel schien es 20 Minuten vor Ende fast so als hätte der HSV die Nase ein kleines bisschen vorn. Aber die Gäste aus Welling ließen nicht locker, blieben dran und gingen in der 56. Minute sogar 21:23 in Führung. Was dann folgte war ein echter Samstagabendkrimi! Ein schnelles HSV-Tor, ein gehaltener 7m von Torfrau Nina Schmall, eine Zeitstrafe gegen die Gäste und ein verwandelter 7m brachten unsere Damen ruckzuck wieder zurück ins Spiel. Beim Stand von 23:23 drehte die HSV-Abwehr richtig auf, in Überzahl ließen sie keine TV-Spielerin auch nur in die Nähe des eigenen Tors. Wieder zwangen sie den TV ins Zeitspiel, ergatterten sich sogar den Ball und waren schon auf dem Weg zum Tempogegenstoß. Die Gäste legten allerdings vorher schon die grüne Karte auf den Tisch. Nach viel Trubel und Protest ging es in die Auszeit. Zurück auf der Platte standen den Wellinger Frauen theoretisch noch drei Pässe zur Verfügung. Aufgrund von zu wenig Druck pfiff der Unparteiische die Situation ab und entschied für Freiwurf für die Gastgeberinnen. Blitzschnell ausgeführt ging der HSV durch ein Gegenstoßtor in Führung. Doch es sollte noch ein langer letzter Angriff für alle Beteiligten werden. Aufgrund einer letzten 2min-Zeitstrafe gegen den TV war der HSV in Überzahl und musste lediglich die Wellingerinnen vom Tor fernhalten. Und es gelang ihnen. Eine bärenstarke Kollektivarbeit in der Abwehr ließen keinen Torabschluss der Gäste mehr zu. Den letzten abgefälschten Freiwurf parierte Nina Schmall souverän und so war es geschehen! Die ersten Punkte in der neuen Liga wandern auf das HSV-Konto.
Wir bedanken uns bei allen Zuschauern für eine tolle Stimmung, schöner hätten wir uns unser erstes Heimspiel nicht vorstellen können! Danke dafür! Großen Respekt auch an die Leistung der Gäste aus Welling. Es hat Spaß gemacht.
Weiter geht es für unsere Damen am kommenden Samstag um 18 Uhr auswärts bei den Südpfalz Tiger Ladies in Bellheim.
Foto: Thomas Kistner