Nina Schmalls (berufliche) Reise beim HSV geht zu Ende! Der HSV sagt DANKE

++ Nina Schmalls (berufliche) Reise beim HSV geht zu Ende! Der HSV sagt DANKE ++

Im Juli 2019 hat alles angefangen: Der HSV stellte Nina Schmall als seine erste duale Studentin beim Verein vor. Für den HSV Sobernheim ein spannendes Experiment, das hätte erfolgreicher nicht laufen können. In den letzten drei Jahren übernahm Nina neben ihrem Bachelorstudium im Fach Sportökonomie vor allem operative Aufgaben im Verein. Als Vereinsmanagerin hatte sie das nötige Know-How und konnte ihr Wissen bestens im Verein einsetzen. Sie war außerdem als Trainerin, in der Pressearbeit, in der Administration, bei diversen Events, ihrem persönlichen Projekt „Schule spielt Handball“, bei der Felke-Turnier Planung und vielem mehr im Einsatz. „Ich würde es auf jeden Fall wieder machen.“, lautet das Fazit von Nina Schmall nach drei intensiven Jahren als duale Studentin beim HSV. Das Ziel, die Jugendarbeit im HSV anzukurbeln, welches sie sich gemeinsam mit dem damaligen Vereinsvorstand gesteckt hatte, sieht sie als erfolgreich erreicht. In ihrer Zeit konnten von anfänglich zwei Schul-Kooperationen, mittlerweile 12 Kooperationen abgeschlossen werden. Die Mitgliederzahlen bei unseren Minis sowie der E-und D-Jugenden sind rasant angestiegen. Viele Events für unsere Jugendlichen konnten trotz Corona-Pandemie aufgrund von Ninas engagierter Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt ermöglicht werden. Nicht zuletzt profitiert der gesamte Verein von den vielen Abläufen, die dank Nina professionalisiert werden konnten. „Ich bin zufrieden damit, was ich erreicht habe und bewegen konnte.“, resümiert sie.

Am 31.12. ist nun offiziell Schluss für Nina beim HSV. Zum 01.01.23 wird sie nach Kaiserslautern ziehen um dort an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau im Hochschul-Wettkampf Sportbetrieb tätig zu sein. Ihrem Job als Geschäftsführerin der Landesauswahl Rheinland-Pfalz wird sie ebenfalls weiter nachgehen. Gerade die Arbeit dort mit den Jugendlichen bereitet ihr große Freude. Ihre eigenen Trainerämter beim HSV muss sie schweren Herzens aufgrund der Distanz erstmal nieder legen, wird die Mannschaften aber so gut es geht noch an den Wochenenden betreuen. Ihre Unterstützung bei der Planung und Organisation des Felketurniers hat sie dem HSV ebenfalls bereits zugesagt. Außerdem wird sie dem HSV weiterhin als ehrenamtliche Vereinsmanagerin zur Verfügung stehen. Und last but not least wird sie natürlich weiterhin als Torfrau unserer 1.Damenmannschaft auflaufen. Denn ganz ohne Nina geht es eben nicht!

Liebe Nina, für das, was du die letzten drei Jahre für den Verein geleistet hast, möchten wir uns herzlich bei dir bedanken! Für uns alle war dieses Projekt ein spannendes Experiment, auf welches wir sehr stolz sind. Durch deine fröhliche und verantwortungsvolle Art hast du den Verein rundum bereichert. Wir wünschen dir für deinen weiteren beruflichen Weg alles Liebe und Gute!

Foto: Lena Berger