D1 setzt sich in Top 10 fest

++ D1 setzt sich in Top 10 fest ++

Ein kräftezehrendes Wochenende liegt hinter unserer 1.Damenmannschaft. Denn sie durften gleich zweimal ran: Am vergangenen Freitag ging es zu später Stunde mit dem Bus zum Mitaufsteiger TV Welling und sonntags danach ebenfalls mit dem Bus zum Tabellenführer TSV Kandel.

TV Welling vs. HSV Sobernheim l. 28:32 (17:18)

Auch wenn der TV Welling bisher nur vier Spiele für sich entscheiden konnte, fuhr man mit angemessenem Respekt ins Nettetal. Das Hinspiel konnten die Bad Sobernheimerinnen mit einem Zähler mehr für sich entscheiden, doch beide Teams begegneten sich damals über 60 Minuten auf Augenhöhe. Die Mannschaft von Trainer Jan-Philipp Lang stellte sich auf eine kompakte Abwehr ein, auf einzelne Spielerinnen wurde kein bewusster Fokus gelegt, da der TV ähnlich wie die HSVlerinnen vor allem stark im Kollektiv auftreten.
Der HSV startete von Beginn an gut ins Spiel, das 1:0 der Gäste sollte fortan die einzige Führung für die Wellingerinnen bleiben. Bereits zur 9. Minute erspielte man sich einen 5-Tore Vorsprung. Hohes Tempo im Angriff und schnelles Umschaltspiel in der Abwehr ließen den Gegner „alt“ aussehen. Nach einer frühen Auszeit der Gastgeberinnen, stellten diese auf eine sehr offensive Deckung um. Nach kurzer Eingewöhnung, störte das die HSVlerinnen allerdings nicht. Sie hielten die Gastgeberinnen konstant auf 3-Tore-Abstand. Erst kurz vor der Halbzeitpause kamen die TVlerinnen nochmal gefährlich nahe, schafften es dann aber zu keiner Zeit das Spiel zu drehen. Beim 24:30 in der 55.Minute war der Drops gelutscht. Der HSV freute sich über den Sprung auf Tabellenplatz 9.

TSV Kandel vs. HSV Sobernheim l. 35:24 (19:14)

Ungewohnt entspannt fuhr man sonntags darauf zum Tabellenersten TV Kandel. Der Pflichtsieg von Freitag sowie die anschließende Siegerparty im Bus steckten der ein oder anderen Spielerin vielleicht noch in den Knochen. Dazu ein stark ausgedünnter Kader. Insgesamt fünf Spielerinnen fehlten Jan-Philipp Lang auf der Bank. Spaß haben war dennoch die Devise. Und das klappte überraschend gut. Bis zur 11.Minute stand es 7:7 und auch in der 26.Minute waren sie mit 15:13 noch dran. Man sah den Gastgeberinnen an, dass sie sich diese Partie eventuell anders vorgestellt haben. Im gebundenen Spiel begegnete man sich allerdings auf Augenhöhe und auch der HSV kann gegen eine offensivere Deckung zu schnellen Torabschlüssen gelangen. Leider schlichen sich dann zu viele Fehlwürfe bei den Gästen ein, die dazu führten, dass die Kandelerinnen ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauten. Auch wenn sie zum Schluss immer wieder an einer stark aufgelegten Nina Schmall scheiterten, war die Niederlage nicht mehr zu verhindern. Aber dass der Tabellenerste trotz voll besetzter Bank kaum wechselte, nahm man als Kompliment. Da man auch nach Abpfiff wieder deutlich mehr Spaß hatte als der eigentliche Sieger, fuhr man glücklich und zufrieden nach Hause.

Am kommenden Samstag geht’s zu Hause weiter. Die HSV-Damen empfangen den VTV Mundenheim um 20 Uhr in der #dwdarena.