Erstklassige Werbung für den Handballsport!

++ Erstklassige Werbung für den Handballsport! ++

Neugierde am Handball weckte der HSV bei den Schüler*innen der Odernheimer Grundschule bereits im Oktober vergangenen Jahres. Beim vom #DHB initiierten Grundschulaktionstag leiteten die HSV-Jugendtrainerinnen Nina Schmall und Ida Kistner einen ganzen Tag Handballtraining für die 3. und 4. Klassen. Die Schule bewarb sich daraufhin in Kooperation mit dem HSV für das #AOKStartraining und wurde tatsächlich als eine von nur elf Siegerschulen unter mehr als 2000 bundesweiten Bewerbungen ausgewählt!

In Absprache mit der Schulleiterin, Frau Bohn-Kistner und ihrer Kollegin, Frau Lusmeier erfolgte eine reibungslose Vorbereitung gemeinsam mit unserer Verantwortlichen, Nina Schmall, damit am vergangenen Donnerstag gegen kurz vor 9 Uhr DHB-Bundestrainer „Athletik“, David Groeger und der bei den #RheinNeckarLöwen unter Vertrag stehende #Nationalspieler Juri Knorr das Training anpfeifen konnten. Handballerische Grundlagen wurden den hochmotivierten und hochkonzentrierten Kids vermittelt. Danach gab es die Gelegenheit, dem Handballstar Fragen zu stellen und sich Autogramme zu ergattern. Hierbei ermutigte RLP-Landestrainer Jan Ludwig die Kids nochmal dazu, einfach mal in ein Vereinstraining beim HSV reinzuschnuppern. Anschließend wurde ein großer und vielseitiger Handballparcour für alle Klassen der Schule aufgebaut, der durch unsere anwesenden Jugendtrainer*innen beaufsichtigt und betreut wurde. Hier bot die #AOK auch ein altersgerechtes „Zuckerquiz“ an, um den Kindern frühzeitig einen bewussten Umgang bei der Ernährung zu vermitteln.

Das Fazit des Tages war durchweg positiv, insbesondere die vielen erschöpften, aber strahlenden Kids, die nach einer baldigen Wiederholung fragten, belohnten das Helferteam!

Der HSV Sobernheim bedankt sich für die reibungslose Ausrichtung dieses tollen Events bei dem TV Odernheim für die problemlose Bereitstellung der Sporthalle, bei der Schulelternvertretung der Grundschule Odernheim, die für das leibliche Wohl aller Beteiligten sorgte, bei den Repräsentanten des Handballverbandes Rheinland in Person von Geschäftsführer Hermann-Josef Häring sowie des rheinland-pfälzischen Handballs durch Landestrainer Jan Ludwig, beim DHB-Kooperationspartner AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, vertreten vor Ort durch Frau Andrea May, beim Deutschen Handballverband rund um Athletik-Bundestrainer Groeger und Spielmacher Juri Knorr sowie „last but not least“ bei unseren ehrenamtlichen Helfer*innen Merle Palm, Sophie Mitschke, Vanessa Schmall, Feline Teuscher, Petra Frank, Niclas Reuther und Maximilian Maschtowski! Ohne dieses Engagement wäre der HSV nicht dort, wo er heute steht!

Noch mehr Fotos findet ihr auf unseren Facebook- und Instagram-Seiten.

Foto: Thomas Kistner