Wechsel an der HSV-Spitze

++ Wechsel an der HSV-Spitze ++

Am letzten Montag, dem „Halloween“-Abend, traf sich die HSV-Mitgliedschaft zur alljährlichen #Jahreshauptversammlung. Doch es war alles andere, als zum Gruseln!

Der scheidende Erste Vorsitzende Thomas Arenz blickte auf ein turbulentes 2021 zurück. Eine Vielzahl an coronabedingten Spielverlegungen und –absagen und immer wieder neue Verordnungen/Auflagen verlangten den HSV-Verantwortlichen rund um Trainer*innen, Betreuer*innen und Vorstand, aber natürlich auch allen Spieler*innen ein hohes Maß an Engagement, Kraft und Aufwand ab. Hierfür sprach er im Namen des Vorstandes allen HSV-Angehörigen einen großen Dank aus. Sportlich gesehen war es eines der erfolgreichsten Jahre im Verein – sowohl #D1, als auch #H1 gelang in der Saison 2020/21 der Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse. In der darauffolgenden Saison 2021/22 stand für die #H1 der Durchmarsch in die Rheinhessenliga auf dem Programm, während die #D1 eine bärenstarke Saison in der Oberliga RPS absolvierte und die Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz beendete.

Thomas Arenz beendet nun nach 6 Jahren sein Amt als Erster Vorsitzender. Hierbei schaffte er es auf genau 60 Vorstandssitzungen, unzählige Gespräche mit Vertretern aus Politik, Verwaltung, Verbänden und Funktionäre anderer Sportvereine. Er übergibt den Verein an seinen Nachfolger in einem wirtschaftlich, gesellschaftlich und sportlich einwandfreien und erfolgreichen Zustand.

Vor zwei Jahren war bei der letzten Jahreshauptversammlung seine „Reise noch nicht beendet“, nun ist sie es und ein guter Zeitpunkt, um Platz für Neues zu machen, sei gekommen.

Auch der Finanzvorstand berichtete, dass der HSV trotz der Covid-19-Pandemie und ohne Felketurnier und Innenstadtfest ein solides Wirtschaftsjahr 2021 vorzuweisen habe. Man hätte auch ohne Zuschüsse und Coronahilfen eine schwarze Null erreicht, worauf man sehr stolz sein könne.

Eine tolle Nachricht wurde brandaktuell ebenfalls verkündet: Das Darlehen vom Kauf des #HSVClubheims konnte jüngst ganze drei Jahre früher als geplant vollständig getilgt werden, womit der HSV seit wenigen Tagen vollständig schuldenfrei ist!

Es folgten die Berichte der Trainer*innen. Hervorzuheben sind zahlenmäßig immens starke Mini-Mannschaften (zurzeit über 50 Kinder!), die für die nächsten Jahre viel Spaß im Verein versprechen. Allerdings mahnte Trainerin Kerstin Schäfer im Rahmen der Ankündigung ihres Ausscheidens zum Ende der Saison an, dass es hier noch mehr Betreuer*innen und Trainer*innen bedarf, um dem Anspruch eines guten Trainings bei der Menge an Kids gerecht zu werden. Außerdem kündigte sie für den 04.03.2023 das #HSVMiniturnier an.

Eine ähnliche Botschaft hatten weitere HSV-Trainer dabei, Fabian Teuscher etwa berichtete von der gemischten E-Jugend, dass dort aktuell 36 Kinder trainieren und auch die #wD Trainerin Feline Teuscher hat immer mehr Zulauf zu verzeichnen. Ein positiver Faktor ist hier sicherlich das HSV-Schulprojekt! Weiter wurde berichtet, dass die #mD ungeschlagen Meister in ihrer Klasse wurde und auch in der #mA in der erstmaligen HSG Kirn/Meisenheim/Sobernheim ein erfolgreiches Konzept in der Oberliga RPS gestartet hat. #wC Trainerin Sabine Teuscher konnte diesen sportlichen Erfolg sogar nochmal toppen, in ihrer Oberliga #wC1 „SoBi“ (=Soberheim und Bingen, seit dieser Saison „SoBiBu“ Sobernheim, Bingen, Budenheim) schafften es 5 Spielerinnen in die RLP-Auswahl und manche wurden sogar zur DHB-Sichtung eingeladen! Ein ebenfalls sehr erfolgreiches Konzept in der HSV-Jugendarbeit!

Auch im Aktivenbereich wurde Positives berichtet! Die #D2, deren Kader stetig größer werde, konnte die Klasse halten, die #H3 hat weiterhin viel Spaß in der Handballhalle und die „jungen Wilden“ der #H2 haben auch neben dem Spielfeld eine tolle Zusammengehörigkeit!

Die #H1 blickte auf viele abwechslungsreiche Spiele via Teams-Konferenzen im Coronalockdown zurück, mit der die Pause gut überbrückt und im Anschluss der Aufstieg gefeiert werden konnte, während bei der #D1 insbesondere der Heimsieg über den Vizemeister sowie der Auswärtssieg in Wörth nach einer Anreise mit einem einzigen Neunsitzer (quarantänebedingt dezimierter Kader) in Erinnerung waren.

Abschließend fand die Wahl des neuen HSV-Vorstandes statt. Hierbei wurde Michel Schneider einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite stehen im geschäftsführenden Vorstand Dr. Jörg Maschtowski, Torsten Jores, Martin Salis und Fabian Teuscher. Wir wünschen allen ein weiterhin gutes Händchen bei der Vereinsführung! Gleichzeitig gilt der Dank des #HSV den beiden ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Thomas Arenz und Ralf Reuther für ihr großartiges Wirken!

Foto: Thomas Kistner